Projektleitung für das Projekt „Meine Lebensgestaltung. Mein Persönliches Budget.“ gesucht (m/w/d)

in Teilzeit (28 Std./Woche) zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Auch mehr als 20 Jahre nach der Einführung des Persönlichen Budgets als neue Form der Leistungserbringung im SGB IX, ist vielen leistungsberechtigten Menschen mit Assistenzbedarf nicht hinreichend bekannt, was sich hinter dieser Leistungsform verbirgt. Die Sozialwerk St. Georg Teilhabe gGmbH möchte deshalb mit diesem Projekt dazu beitragen, einen breiten Wissenszuwachs bei den Leistungsberechtigten selbst, aber auch bei Angehörigen, gesetzlichen Betreuer:innen und Mitarbeitenden herbeizuführen. Darüber hinaus soll im Rahmen des Projektes ein inklusives Wohnangebot entwickelt werden, welches über das Persönliche Budget finanziert wird.



Image

Genau dafür brauchen wir Sie! Aktuell suchen wir für den Aufbau und die Umsetzung eines Beratungsangebotes rund um das Persönliche Budget sowie die Entwicklung eines inklusiven Wohnprojektes eine erfahrene Projektleitung.

Ihre Aufgaben 

    Als Projektleitung steuern Sie im Auftrag und in Abstimmung mit der Geschäftsführung den Gesamtprozess. Sie sind verantwortlich für das Projektmanagement (Planung, Definition von Meilensteinen, Zusammenstellung der Projektteams, Evaluation etc.) und koordinieren die notwendigen Einzelprojekte und Abstimmungsprozesse. Sie berichten regelmäßig an das Management und führen Entscheidungen herbei. Sie steuern den Kommunikationsprozess. Sie konzeptionieren ein Beratungsangebot und führen selbst Beratungen zum Persönlichen Budget durch. Sie entwickeln ein inklusives Wohnangebot, welches über das Persönliche Budget finanziert wird. Bei Interesse besteht die Möglichkeit, die Leitung dieses Wohnangebotes zu übernehmen.

Wir bieten Ihnen

    • Ein spannendes Projekt, das Sinn stiftet: Sie gestalten ein innovatives Projekt, welches darauf hinwirkt, passgenaue und individuelle Assistenzleistungen für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen zu etablieren. 
    • Unterstützung: Sie stehen im engen Austausch mit der Geschäftsführung. Wir begleiten Sie durch ein strukturiertes Onboarding und unterstützen Ihre fachliche Entwicklung durch Fort- und Weiterbildungen.
    • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und faire Vergütung nach Tarif.

Das macht Sie aus

    • Sie verfügen über ein Studium der Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Heilpädagogik oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation.
    • Sie haben Lust an der Erarbeitung innovativer Konzepte.
    • Sie haben Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Assistenzbedarf, bevorzugt mit Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen.
    • Sie bringen Kenntnisse im Bereich der Netzwerkarbeit, des Sozialrechts sowie der Teilhabeleistungen mit.
    • Sie arbeiten sehr strukturiert, können gut Projekte managen und verlieren nicht aus dem Blick, was gerade wirklich wichtig ist.
    • Sie schaffen den Spagat zwischen „selbst anpacken“ und „langfristig nachhaltige Strukturen schaffen"
    • Sie bringen Begeisterungsfähigkeit und Engagement mit und sind gerne im Kontakt mit Kolleg:innen und Kooperationspartner:innen.
    • Sie bringen die Bereitschaft mit, sich in den Bereichen Persönliches Budget, zielgruppenspezifische Beratung, Kommunikationsassistenz, inklusive Wohnangebote etc. fort- und weiterzubilden.

Fragen gerne an:

Holger Gierth

Geschäftsführung

0209/7004801



Sozialwerk St. Georg Teilhabe gGmbH Gelsenkirchen


Gemeinsam. Anders. Stark.

Das Sozialwerk gibt es inzwischen seit 70 Jahren. Mit viel Mut, Verantwortung und Innovation haben wir die "Qualität des Lebens“ der Menschen verbessert, die wir unterstützen. Wir freuen uns auf neue Kolleg:innen, die diesen Weg weiter mit uns gehen. Lernen Sie uns kennen.



Weitere Jobs finden Sie unter

www.sozialwerk-st-georg.de/mitarbeiten/stellenangebote.html

Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung