|
Bundesfreiwilligendienst - BFD - (m/w/d) im Haus Horizont
Startzeitpunkt i.d.R. 01.August bis 15.Oktober / Dienstzeit: 6 - 18 Monate.
Das Sozialwerk St. Georg ist ein innovatives, soziales Dienstleistungsunternehmen, das vielfältiges Leistungsspektrum für Menschen mit Assistenzbedarf anbietet. Das Sozialwerk bietet seine Dienstleistungen an rund 100 Standorten in NRW an, darunter stationäre sowie ambulante Einrichtungen. Die Dienstleistungen umfassen die Bereiche Leben, Wohnen, Bildung, Arbeit und Freizeit sowie Gesundheit und Pflege.
|
|
Im Haus Horizont leben 25 Menschen mit kognitiven Einschränkungen und Lernschwierigkeiten. Der Assistenzbedarf ist sehr unterschiedlich. Unsere Unterstützung richtet sich nach den jeweiligen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Wünschen der Klientinnen und Klienten.
Das Haus Horizont besteht aus vier Wohnbereichen, von denen sich zwei im Erdgeschoss und zwei im Obergeschoss befinden. Jeder Wohnbereich besteht aus sechs Einzelzimmern, einer Küche und einem Ess-/ Wohnbereich sowie einem Balkon. Zwei Zimmer teilen sich jeweils ein Badezimmer mit Dusche, WC und Waschbecken. Ein Pflegebad ist zentral im Obergeschoss vorhanden und für alle Klientinnen und Klienten nutzbar.
Das Haus Horizont verfügt über WLAN. Angrenzend an das Haus Horizont und den Außenwohnbereich befindet sich eine große Gartenanlage. Hier können Sie sich erholen, Pflanzen und Gemüse anbauen. Das Haus Horizont und der Außenwohnbereich liegen im Ortskern von Gelsenkirchen-Scholven an der Feldhauser Straße. In fußläufiger Nachbarschaft finden Sie alles, was Sie brauchen: Verschiedene Geschäfte, Apotheken, Friseure, Ärzte, Banken und vieles mehr.
Ihre Aufgaben
- Einblicke in die Tätigkeiten:
Wir bieten Ihnen
- allen Interessierten (m/w/d) ein Jahr (6-18 Monate) voller neuer Erfahrungen, Kontakte, Eindrücke und Herausforderungen! Sie erhalten Einblick in praktische Berufsfelder wie Heilerziehungspflege, Gesundheits-/ Krankenpflege, Ergotherapie, Erzieher/in.
- Anleitung: Während Ihres Einsatzes werden Sie durch unsere Fachkräfte begleitet.
- Neben der Tätigkeit in der Einsatzstelle erhalten Sie während des Freiwilligendienstes ein begleitendes Bildungsprogramm. Sie erwartet ein buntes Paket aus persönlichkeitsbildenden, fachlichen und erlebnispädagogischen Fortbildungen.
- Gut zu wissen! ein BFD kann als berufsvorbereitendes Jahr oder als Praktikum für einen sozialen Beruf oder Studium anerkannt werden. Viele nutzen es auch als Überbrückungsjahr z.B. bei Wartesemestern.
- Taschengeld & Zusatzleistungen: 703€ und Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge.
- 30 Urlaubstage bei Vollzeittätigkeit
Das macht Sie aus
- Keine Vorerfahrung? Kein Problem! Wir erwarten Lust auf Neues, Neugier auf Menschen und die Bereitschaft, sich aktiv für Menschen mit Assistenzbedarf einzusetzen.
- Alter: Für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein. Es gibt keine Altersgrenze nach oben!
- Arbeitszeit: i.d.R. Vollzeit (39 Wochenstunden), nach Absprache auch in Teilzeit möglich.
|
|
|
Fragen gerne an:
Carolin Rudnik
Regionalleitung
Mobil: 0160 99018216
Dirk Timmer
Fachleitung
Mobil: 0160 94805305
Alexander Benning
Referat bilden und entwickeln
Mobil: 0151 17209107
|
Sozialwerk St. Georg e.V.
Feldhauser Str. 206 45896Gelsenkirchen
Gemeinsam. Anders. Stark.
Das Sozialwerk gibt es inzwischen seit 70 Jahren. Mit viel Mut, Verantwortung und Innovation haben wir die "Qualität des Lebens“ der Menschen verbessert, die wir unterstützen. Wir freuen uns auf neue Kolleg:innen, die diesen Weg weiter mit uns gehen. Lernen Sie uns kennen.
Weitere Jobs finden Sie unter
www.sozialwerk-st-georg.de/mitarbeiten/stellenangebote.html
|